Die EU will, dass künftig die Heilwirkung diverser Kräutersalben, -tees und Co durch sündteure Zulassungsverfahren nachgewiesen wird. Wer kann sich das leisten? Die Pharmakonzerne...Wozu die bewährten Traditionen, das alteingesessene Wissen divereser Kräuterpfarrer-und hexen erhalten, wenn die Pharmaindustrie doch viel teuerer Chemie und Co teuer an uns Konsumenten verkaufen will und kann?
Daraus folgere ich für mich: Ich lege mir einen Kräutergarten an und sammle diverses Wissen an.
Bestimmt kennt der ein oder andere von Euch Rezepturen zur Herstellung von Ringelblumensalben (toll bei der Abheilung von Narben), Kräutertees gegen Durchfall oder zum Gurgeln bei Halsweh. Ich freue mich über jeden Tipp (wenn möglich schon selbst erprobt ;)
Welche Kräuter würdet Ihr anpflanzen?
Derzeit haben wir:
Salbei
Ringelblumen
Wildthymian
Johanniskraut
Rosmarin
Petersilie
Schnittlauch (meistens weniger, den grasen die Kinder ab)
Schafgarbe wildwachsend...Wußte ich nicht, dass das Öl der Schafgarbe entzündungshemmend ist.
Der Hit meines gestrigen Tages waren meine ersten selbstgemachten Grammeln. Haben der gesamten Familie geschmeckt und werde ich bestimmt bald wieder machen :)
Den kühlen Sommertag haben wir dann mit diversen Aktivitäten verbracht, wie z.B. ein Schneckenrennen, dass beide Kinder bis zur Disqualifikation der Schnecken (durch das Verlassen der Rennstrecke) mit Begeisterung verfolgt haben:
Anschliessend haben wir mit den Katzen gespielt und auch unser sehr scheues Findelkind Mautzi hat sich von meiner Handykamera einfangen lassen:
Beim anschließenden Spaziergang habe ich 2 Motive eingefangen, die mir sehr gefallen, die möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Sind die nicht wie aus einem Bildalbum? Ich freue mich schon auf Anregungen zum Thema Kräuter und wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Eure Kräuterhexe und verrücktes Huhn :D
Hey :-),
AntwortenLöschenworüber ich noch gelesen hab (aber das fällt jetzt nicht direkt unter "Kräuter"): Maiwipferlsirup soll super bei Verkühlungen sein :-)
--> z.B. da: http://kinderjubel.blogspot.co.at/2012/05/maiwipferlsirup-oder-fichtenspitzensaft.html
Fichtenspitzen-oder Tannenwipfelsirup hilft ganz hervorragend bei Husten...ABER wird es wohl leider nicht mehr lange geben :(
AntwortenLöschen