Sonntag, 3. Februar 2013

Umweltschutz geht alle an

Meine neue Fragestellung ist, wie lässt sich Lebensstandard auch für Wenig-Verdiener mit Umweltschutz vereinbaren? Wie kann man die egozentrische Menschheit auf Rücksichtnahme der Natur - Flora und Fauna sowie die Menschheit selber sensibilisieren? Die meisten sind nur auf Wettbewerb aus, das teuerste Auto, das teuerste Handy, etc. und wenn es geht immer das neueste Modell. Aber ist das wirklich so wichtig? Die Leistungsgesellschaft nimmt überhand und die Frage ist WO ist die Notbremse? Mich wundert es nicht, dass Burn-outs und Depressionen an der Tagesordnung stehen, ist der Druck von außen und innen doch oft am Höhepunkt einer Messlatte angelegt. Vergessen wird auf das wirklich wichtige. Freude am Leben- nicht nur in der Freizeit, das Miteinander und die Umwelt, von der wir letztendlich abhängig sind.

Zu diesem Thema wollte ich mir mal den Inhalt der Umweltinitiative R20 anschauen, Google durchforstet- seitenweise. Vermutlich kommen diese Punkte erst nach 200 Seiten mit dem Bericht über den Besuch Arnold Schwarzeneggers, der sein Programm in Wien vorstellte. Das Land Niederösterreich ist der erste Partner der Umweltinitiative R20. Schön! Nur worum geht es? Kein Atomstrom mehr? Solar-und Windenergie für alle ohne Pflichtabnahme des Stroms von EVN und Co? Hybridautos für alle? Konzentration auf ökologische Herstellung von Lebensmitteln, Kleidung, Möbeln, etc.?

Ich werde weiter forschen! Und don´t forget! Jeder kann etwas bewegen!

Habt einen schönen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen